Frisch Gepresst – Podcast Mai

Logo Frisch Gepresst

Wenn es mir zeitlich möglich ist, mache ich einmal im Monat eine Büchersendung auf radioaktiv – dem Campusradio Rhein-Neckar. Die Büchersendung trägt den Namen Frisch Gepresst.

In Frisch Gepresst stelle ich Bücher, Verlage, Autorinnen und Autoren vor oder bringe Buchthemen von Buchmessen und anderen Buchveranstaltungen mit, die mich umtreiben. Sie können hier den Wortteil der Sendung als Podcast nachhören.

Im Mai waren das der Berliner binooki-Verlag, der türkische Literatur in deutscher Sprache herausgibt. In Regina Dürigs Buch 2 1/2 Gespenster, habe ich reingelesen, weil die Autorin in Weinheim den Peter Härtling-Preis und bekommen hat. Mit dem Preis bekam die Regina Dürig die Möglichkeit, das Buch, das bis dahin erst mal „nur“ ein Manuskript war, auch im Verlag Beltz & Gelberg zu verlegen. Und ich stelle von Max Scharnigg „Die Stille vor dem Biss“ vor.